Panel 2: Kundenbeziehungen in digitalen Geschäftsmodellen und digitale Versicherungswirtschaft

Referenten: Dr. Andreas Neus, Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V., Geschäftsführer und Vizepräsident, Dr. Marcell Vollmer, Chief Digital Officer und Senior Vice President, SAP Ariba, Harald Rosenberger, NÜRNBERGER Lebensversicherung AG, Vorstandssprecher, Prof. Dr. Thomas M. Fischer, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling, FAU, Rupert Steffner, wunder.ai, Gründer und CEO
23. Mai 2019 // 13:3015:00
TeamBank-Hörsaal, H5

Der wichtigste Werttreiber in digitalen Geschäftsmodellen sind nachhaltig profitable Kundenbeziehungen. Das Panel erläutert dieses Erfolgspotenzial zuerst am Beispiel der digitalen Transformation eines Finanzdienstleisters. Danach wird die Anwendung von KI im Kontext des CRM aufgezeigt. Darauf aufbauend wird für das globale CRM die Implementierung einer integrativen digitalen Plattform vorgestellt. Abschließend wird der Einfluss der Digitalisierung auf das Verhältnis von Verbraucher und Anbieter erörtert und wie „Prosumenten“ Märkte aktiv mitgestalten.

Zur Videoaufzeichnung