Dr. Andreas Neus

Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V., Geschäftsführer und Vizepräsident

Andreas Neus ist seit 2018 Geschäftsführer und Vizepräsident des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (vormals GfK Verein). Zuvor leitete er den Bereich Universitätsprogramme und die Forschungsgruppe Future & Trends, die sich auch mit der Frage beschäftigt, wie sich die Entscheidungen von Konsumenten und von Marketing-Managern durch die Digitalisierung verändern.

Vor seiner Tätigkeit für den GfK Verein / das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen leitete Andreas Neus das Service Innovation Lab am Karlsruhe Service Research Institute der Technischen Universität wo er sich mit disruptiven Innovationen in informationsbasierten Geschäftsmodellen beschäftigte. In Amsterdam war er beim IBM Think-Tank „Institute for Business Value“ für Media & Entertainment in EMEA verantwortlich.

In der IBM Strategy & Change Practice leitete er seit 1999 Innovations- und Transformationsprojekte für Medienunternehmen in Europa und Nordamerika.

Vorträge: