Der 6. Wirtschafts- und Wissenschaftskongress #NUEdialog, der vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der FAU organisiert wird, fand am 14. November 2024 statt. Das diesjährige Fokusthema „Innovation und Transformation“ zog fast 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und bot eine hervorragende Plattform für den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft.
Die Veranstaltung überzeugte mit einem abwechslungsreichen Programm, das zwei inspirierende Keynotes und sechs informative Panels umfasste. Hier wurden bedeutende Forschungsergebnisse der FAU WiSo präsentiert und mit renommierten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert. Ein besonderes Highlight war der Workshop des Forum N, der sich mit „CSRD und Mittelstand: Implikationen für die Finanzierung“ beschäftigte und wertvolle Einblicke in aktuelle Herausforderungen des Themas bot.
Zusätzlich hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich auf einer begleitenden Messe mit den Partnern und Sponsoren auszutauschen.
Zu den Unterstützern gehörten in dieser Ausgabe unter anderem die Stadt Nürnberg, die Bundesagentur für Arbeit, das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), die Bayerische Forschungs- und Innovationsagentur (BayFIA), die Metropolregion Nürnberg, die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, BNP Paribas und der afwn.
Die Networking-Area bot zudem eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und mit Expertinnen und Experten Zukunftsthemen zu diskutieren.
Der #NUEdialog war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis ist. Die FAU WiSo freut sich auf die nächste Veranstaltung und darauf, gemeinsam die Zukunft zu gestalten!
Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Mitwirkenden, die Referentinnen und Referenten, die Unternehmen und Institutionen für die Unterstützung sowie die Teilnehmenden des Kongresses für ihren Besuch!

Programm
Das Rahmenprogramm des #NUEdialog 2024 bot zahlreiche Gelegenheiten für persönliche Gespräche im Fachpublikum. Vordenkerinnen und Vordenker sowie Entscheiderinnen und Entscheider aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik trafen auf engagierte Nachwuchstalente der Metropolregion. Denn #NUEdialog bot die Möglichkeit, Wissen generationsübergreifend zu diskutieren und zu erfahren.
| Uhrzeit | Programmpunkt |
|---|---|
| ab 08.30 Uhr | Einlass und Akkreditierung |
| 09.30 – 10.00 Uhr | Eröffnung und Begrüßung, Hörsaal H5 Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann, Sprecherin des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prodekanin der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Vizepräsidentin der FAU Dr. Andrea Heilmaier, Berufsmäßige Stadträtin und Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin, Stadt Nürnberg |
| 10.00 – 10.30 Uhr | Keynote: Gründen in Deutschland – trotz oder wegen?, Hörsaal H5 Daniel Krauss, Founder & Chief Information Officer, Flix SE |
| 10.30 – 11.00 Uhr | Keynote: Driving Sustainability, Hörsaal H5 Dr. Irene Feige, Head of Climate Strategy and Circular Economy, BMW Group |
| 11.00 – 11.30 Uhr | Coffee und Networking Break, Unternehmensmesse im Foyer |
| 11.30 – 13.00 Uhr | Panel 1: Innovation and Transformation from a Global Perspective, Hörsaal H6 Moderation: Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Internationaler Studiendekan, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Internationales Management, FAU WiSo Teilnehmende: Prof. R. Srinivasan, Professor of Strategy, Indian Institute of Management Bangalore Dr. Sandra Duesing, Partner and Practice Lead for Talent & Organization, Infosys Consulting Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbes. Innovation und Wertschöpfung, FAU WiSo — Panel 2: Kontinuität vs. Disruption: Auf dem Weg zur Klimaneutralität in Wirtschaft und Gesellschaft, Hörsaal H5 Moderation: Prof. Dr. Markus Beckmann, Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Sustainability Management, FAU WiSo Prof. Dr. Johan Lilliestam, Inhaber des Lehrstuhls für Sustainability Transition Policy, FAU WiSo Teilnehmende: Dr. Sören Buttkereit, COO, NOW Partners Foundation Sebastian Hemmer, Projektleiter „Klimapakt2030plus“, Europäische Metropolregion Nürnberg Darya Sotoodeh, Sprecherin, Fridays for Future Deutschland Dr. Markus Janser, Senior Researcher, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) |
| 13.00 – 14.00 Uhr | Networking Break und Lunch, Unternehmensmesse im Foyer |
| 14.00 – 15.30 Uhr | Panel 3: Transformation von Customer Insights in Marketingentscheidungen, Hörsaal H6 Moderation: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence, FAU WiSo Prof. Dr. Andreas Fürst, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, FAU WiSo; Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Versicherungsmarketing, FAU WiSo Teilnehmende: Dr. Katharina Wüllner, WiSo-Alumna, Senior Manager Pricing & Growth Strategy, Accenture Marcel Böhl, Head of Customer Strategy and Development, ERGO Direkt AG Dr. Jens Maier, WiSo-Alumnus, Functional Owner Data Science Marketing & Brand, DATEV eG — Panel 4: Nachhaltige Transformation in der Industrie, Hörsaal H5 Moderation: Prof. Dr. Markus Beckmann, Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Sustainability Management, FAU WiSo Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Industrielles Management, FAU WiSo Teilnehmende: Prof. Dieter Kempf, Vorsitzender Aufsichtsrat, GEA Group AG & Amfileon AG; Vizepräsident, BDI Honorarprofessor, FAU WiSo Dr. Irene Feige, Head of Climate Strategy and Circular Economy, BMW Group Stephan Schlauß, Global Head of Manufacturing, Siemens AG Sebastian Haas, WiSo-Alumnus, Corporate Sustainability Manager, Diehl Group |
| 15.30 – 16.00 Uhr | Coffee und Networking Break, Unternehmensmesse im Foyer |
| 16.00 – 17.30 Uhr | Panel 5: Personalentwicklung und Weiterbildung in der Transformation, Hörsaal H5 Moderation: Prof. Dr. Gesine Stephan, Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbes. Empirische Mikroökonomie, FAU WiSo Teilnehmende: Dr. Ute Leber, WiSo-Alumna, Co-Leiterin des Bereichs „Bildung, Qualifizierung und Erwerbsverläufe“, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Dr. Sascha Zirra, Leiter KC BeTA (Kompetenz Center Beruf und Transformation der Arbeitswelt), Bundesagentur für Arbeit; Esther Rahner, Vice President HR Production, SCM & Purchasing, Schaeffler AG Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Industrielles Management, FAU WiSo Panel 6: Mit Hyperautomation zur Execution Excellence? Die digitale Transformation von Geschäftsprozessen, Hörsaal H6 Moderation: Prof. Dr. Martin Matzner, Inhaber des Lehrstuhls für Digital Industrial Service Systems, FAU WiSo em. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Innovation und Wertschöpfung, FAU WiSo Teilnehmende: Moritz Albrecht, WiSo-Alumnus, IT Service Owner Process Mining, Siemens Healthineers AG Moh Ghadban, WiSo-Alumnus, Head of Transformation and Digital – CFO Area, MediaMarktSaturn Martin Scheid, Senior Product Manager ARIS, Software AG — Workshop des Forum N: CSRD und Mittelstand: Implikationen für die Finanzierung, Raum 2.429 Moderation: Prof. Dr. Devrimi Kaya, Inhaber des Lehrstuhls für Business Analytics and Sustainability, FAU WiSo Prof. Dr. Marvin Nipper, Inhaber der Juniorprofessur für Sustainability Reporting, FAU WiSo Teilnehmende: Matthias Wittmann, Firmenkundenvorstand, Sparkasse Nürnberg |
| Ca. 17.45 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Partner und Sponsoren









Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (FAU WiSo Nürnberg): Weltweit vernetzt – Lokal verbunden. Forschung und Lehre auf internationalem Spitzenniveau, Praxisorientierung, eine hervorragende Vernetzung mit der Unternehmenswelt und ein konsequentes Qualitätsmanagement sind die Erfolgsfaktoren des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Das in der Tradition der Handelshochschule stehende weltweite Netzwerk trägt erheblich zur Entwicklung der Europäischen Metropolregion Nürnberg bei. Dazu wird eng mit Organisationen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie den anderen Teilen der Universität zusammengearbeitet. Denn Spitzenforschung bedeutet für die WiSo vor allem eine Mission mit Tradition. Heute ist der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eine der renommiertesten Einrichtungen seiner Art mit rund 6.500 Studierenden, über 50 Lehrstühlen, weltweiten Kontakten und einem der vielfältigsten Fächerangebote im deutschsprachigen Raum. Die WiSo Nürnberg freut sich darauf, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Forschende, Lehrende, wissenschaftliche Partnerinnen und Partner, Praxis- und Fachvertreter/-innen aus Unternehmen und Institutionen sowie Studierende begrüßen zu dürfen.
Das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg: Seien es das Klima, die Umwelt, die Nachhaltigkeit, die Gesundheit, die Biodiversität oder auch der Umgang mit Wertstoffen, sauberem Wasser, Biolebensmitteln und sogar den Bestattungen – unter dem Dach des Umwelt- und Gesundheitsreferats sind die Themen einer menschennahen Stadt vereint. Zum Geschäftsbereich der Referentin für Umwelt und Gesundheit, Britta Walthelm, gehören das Umwelt- und das Gesundheitsamt, die Abfallwirtschaft der Stadt Nürnberg (ASN), die Stadtentwässerung und Umweltanalytik (SUN) und die Friedhofsverwaltung. Insgesamt sind knapp 1.400 Mitarbeitende in ihrem Geschäftsbereich tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Referentin zielen ab auf den Klimaschutz, die klimaneutrale Stadtverwaltung bis 2035, die klimaneutrale Stadt bis 2040, die Gestaltung von Grün in der Stadt, den Erhalt der biologischen Vielfalt und die Stärkung des kommunalen Gesundheitswesens.
Metropolregion Nürnberg: Die Initiative Innovationskunst führt Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Metropolregion Nürnberg zusammen, die durch exzellente Forschung und gezielte Entwicklung Innovationen hervorbringen, die am Markt erfolgreich und zugleich gesellschaftsrelevant sind. Ziel ist es, die Metropolregion Nürnberg europaweit als Innovationsregion zu positionieren und technologiebegeisterte Fachkräfte für das Leben und Arbeiten in der Region zu gewinnen. Seit 2020 ist die Initiative in der Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg angesiedelt.
Bayerische Forschungs- und Innovationsagentur (BayFIA): Die BayFIA ist ein Zusammenschluss vier zentraler Einrichtungen der Forschungs- und Innovationsförderung in Bayern: der Bayerischen Forschungsstiftung, der Bayerischen Patentallianz, der Bayerischen Forschungsallianz und der Bayern Innovativ. Gemeinsam beraten und unterstützen die vier Partner insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sowie Hochschulen in Bayern bei der Einwerbung von Fördermitteln des Freistaates, des Bundes sowie der Europäischen Union. Die BayFIA verantwortet daneben selbst technologieorientierte Förderprogrammen. Zudem bietet sie umfassende Hilfestellung entlang des Innovationsprozesses, bei Fragen des Technologie- und Wissenstransfers sowie zur Patentierung und Lizenzierung von geistigem Eigentum. Darüber hinaus bestehen innerhalb der BayFIA starke technologie- und branchenspezifische Netzwerke, die den Austausch zwischen bayerischen Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft fördern. Zur Verwirklichung innovativer Projektideen arbeiten die Partner an den zwei Standorten in Nürnberg und München Hand in Hand.
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Das IAB schafft wissenschaftliche Grundlagen für fundierte Entscheidungen in der Arbeitsmarktpolitik. Wir erforschen den Arbeitsmarkt und die Berufswelt, um die Debatten in der Wissenschaft, der Öffentlichkeit, der Politik und der Verwaltung voranzubringen. Aus öffentlichen Mitteln finanziert, sind wir dem Gemeinwohl verpflichtet. So tragen wir zu einer nachhaltigen Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft bei – mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen stetig zu verbessern. Gleichzeitig leitet uns das Ziel der wissenschaftlichen Exzellenz. Wir streben nach neuen Erkenntnissen, reagieren auf gesellschaftliche Veränderungen, erschließen unterschiedlichste Datenquellen und entwickeln Forschungsansätze für unsere Themen. Wir arbeiten auf empirischer Basis, ergebnisoffen und wissenschaftlich unabhängig. Methodenpluralität, Interdisziplinarität und Vernetzung sind für uns selbstverständlich. Wir beteiligen uns intensiv am wissenschaftlichen Diskurs im In- und Ausland. Daten und Forschungsergebnisse teilen wir mit der Wissenschaftsgemeinschaft und der Öffentlichkeit. Dabei ist der Datenschutz stets umfassend gewährleistet. Durch Nachwuchsförderung und vielfältige Qualifizierungsangebote bieten wir unseren Beschäftigten zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. In unserem Handeln achten wir auf Transparenz, Partizipation, einen wertschätzenden Umgang miteinander, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie auf Nachhaltigkeit. Wir stehen für Chancengleichheit, Inklusion und Diversität.
Bundesagentur für Arbeit: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erfüllt für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen umfassende Dienstleistungsaufgaben für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Hierzu nutzt sie bundesweit ein Netz von Agenturen für Arbeit und Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen). Wesentliche Aufgaben der BA sind die Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsplätze, Berufs- und Arbeitgeberberatung, die Förderung der Berufsausbildung, der beruflichen Weiterbildung sowie der beruflichen Eingliederung von Menschen mit Behinderungen. Sie unterstützt bei der Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen und zahlt Entgeltersatzleistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosen- oder Insolvenzgeld. Die BA ist Trägerin der Grundsicherung für Arbeitsuchende (Bürgergeld) und erbringt in den Jobcentern Leistungen zur Beendigung oder Verringerung der Hilfebedürftigkeit. Zu den Aufgaben der BA gehört auch die Arbeitsmarktbeobachtung und -berichterstattung. Ferner zahlt sie – über die Familienkasse – das Kindergeld.
BDO AG: BDO zählt mit über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 28 Offices zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen, Steuerberatung und wirtschaftsrechtliche Beratung sowie Advisory in Deutschland. Im Berichtsjahr 2022/2023 erwirtschaftete die BDO Gruppe einen Umsatz von 404 Mio. Euro. Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks (1963), das mit über 115.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 166 Ländern vertreten ist und im Berichtsjahr 2023 einen Umsatz von $ 14 Mrd. erwirtschaftete. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die höchste Leistungs- und Betreuungsqualität im Prüfungs- und Beratungsgeschäft zu erbringen. Mit belastbaren Zahlen und Daten, mit hochwertigen Leistungen und praktikablen Lösungen ermöglicht die BDO AG, Handlungsoptionen abzuwägen und Maßnahmen zu ergreifen, Ihre Position zu sichern und auszubauen. Unabhängig von Unternehmensgröße, Rechtsform und Branche können Sie auf eine intensive und persönliche Betreuung zählen. Ein fester, zentraler Ansprechpartner verantwortet die gesamte operative Mandatsbetreuung. Dieser BDO Client-Service-Partner koordiniert den Austausch mit Spezialisten aus unseren unterschiedlichen Fachbereichen. Und er sorgt für zügige, reibungslose und verbindliche Abstimmungs- und Koordinationsprozesse.
BNP Paribas: Als große europäische Universalbank will die BNP Paribas mit ihrem breit aufgestellten Produkt- und Dienstleistungsangebot eine Welt im Wandel aktiv mitgestalten. Das Unternehmen ist tief im deutschen Markt verwurzelt und kann dabei gleichzeitig auf das weltweite Netzwerk der BNP Paribas Gruppe zurückgreifen.
Alumni & Freunde WiSo Nürnberg e. V.: Die Karriere steht und fällt mit Kontakten. Daher ist Aufbau und Pflege eines beruflichen und privaten Netzwerks ein wichtiges Anliegen vieler Alumni und deshalb auch das Ziel des Alumni-Vereins Alumni & Freunde WiSo Nürnberg e.V. (afwn). Die Vielfalt, die schon die Studierenden auszeichnet, wächst im Alumni-Netzwerk noch weiter an. Es führt Studierende und Absolventen, Unternehmer und Unternehmen, Professoren und Mitarbeiter der Lehrstühle sowie zahlreiche weitere dem Fachbereich verbundenen Personen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen. Jedes Vereinsmitglied bringt seine eigenen Erfahrungen ein und kann das Netzwerk nutzen. Im Mittelpunkt der vielfältigen afwn Aktivitäten stehen dabei immer der gemeinsame Gedanken- und Erfahrungsaustausch und die Förderung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.