Prof. Dr. Angela Roth

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik - Innovation und Wertschöpfung, FAU

Angela Roth ist Professorin am Institut für Wirtschaftsinformatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und arbeitet am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik – Innovation und Wertschöpfung. Sie leitet das Open Service Lab (OSL)und forscht, berät und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsinnovation, Dienstleistungssysteme in digitalen Kontexten und Organisationskompetenzen für Dienstleistungsinnovation. Außerdem forscht sie über interaktive Dienstleistungsinnovation in Living Labs (z.B. JOSEPHS®). Im Zusammenhang mit organisatorischen Kompetenzen und Veränderungen arbeitet sie an Themen der Zukunft der Arbeit. Prof. Roth arbeitet eng mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Industriepartnern zusammen. Sie ist an mehreren Forschungsprojekten zu den Themen Dienstleistungssystemtechnik, Dienstleistungsinnovation und Zukunft der Arbeit beteiligt. In der Lehre beschäftigt sie sich mit Innovationsstrategien mit Fokus auf die digitale Transformation, Dienstleistungssysteme und interaktive Dienstleistungsinnovation.

Zuvor leitete sie die Abteilung für Entscheidungsunterstützungssysteme am Fraunhofer IIS-SCS und promovierte und habilitierte sich im Bereich der Logistik.

Vorträge: