Dr. Lars Meyer-Pries

Mitglied der Geschäftsleitung bei DATEV eG

Lars Meyer-Pries ist bei der DATEV eG Leiter für Strategische Entwicklungen, Gesetzgebung, Markt, Berufsstand und Mitglied der Geschäftsleitung. Lars Meyer-Pries hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Steuerrecht und Betriebswirtschaftliches Prüfungswesen studiert und im Bereich der IT-gestützten Ordnungsmäßigkeitsprüfung von Buchführung und Jahresabschluss bei Prof. Dr. Peemöller promoviert.

Bei der DATEV verantwortete er viele Jahre die Softwareentwicklung der Programme zur betriebswirtschaftlichen Beratung sowie die fachliche Basis der Rechnungswesen-Programme. Er betreute eine große Anzahl an Studien-, Diplom-, Promotionsvorhaben im Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und Praxis. Ehrenamtlich arbeitet er unter anderem als Vorstandsmitglied des XBRL Deutschland e.V., als Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) sowie als Mitglied des Partnerbeirats des Innovations-Think Tanks 2b AHEAD.

Vorträge: