Vortrag Panel 2: Minijobfalle? Langfristige Arbeitsmarkteffekte einer Minijob-Beschäftigung nach der Geburt

Speaker: Dr. Kamila Cygan-Rehm, Leiterin wissenschaftliche Nachwuchsgruppe "Outcomes of Education Across the Lifespan" am Bamberger Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
27. Oktober 2021 // 11:5512:20

Minijobs scheinen für Mütter attraktiv zu sein. Die Arbeitsbelastung liegt typischerweise nur bei wenigen Stunden pro Woche und es fallen keine Steuern und Sozialversicherungsabgaben an. Somit entspricht der Bruttoverdienst dem Nettoeinkommen. Allerdings handelt es sich bei Minijobs oft um wenig anspruchsvolle Beschäftigungen, so dass die dadurch erworbene Berufserfahrung später möglicherweise als minderwertig gewertet wird. Hat die Aufnahme eines Minijobs nach der Geburt langfristig negative Konsequenzen für den Arbeitsmarkterfolg von Müttern?