Panel 3: Umsatzsteuer: Müssen wir Steuerehrlichkeit stärker fördern?

Referenten: Dr. Christoph Habammer, Vizepräsident & Leiter des Bereichs Steuern, ayerisches Landesamt für Steuern, Dr. Oliver Buttenhauser, Partner, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Dr. Simon Loretz, Ökonom (Senior Economist), Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, Prof. Dr. Sarah Necker, Inhaberin des Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, FAU WiSo / Direktorin, Ludwig Erhard ifo Forschungszentrums für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik, Prof. Dr. Thiess Büttner, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, FAU WiSo
30. November 2023 // 15:3017:00

Obgleich Vorsteuerabzug bei der Umsatzsteuer einen Anreiz schafft, Güter und Dienstleistungen zu versteuern, gibt es Hinterziehung. So können Dienstleistungen von privaten Haushalten ohne Rechnung und Ausweis der Steuer bezogen werden. Auch im Geschäftsverkehr gibt es Umsatzsteuerausfälle, z.B. durch Karussellgeschäfte. Die Steuerpolitik reagiert mit unterschiedlichen Maßnahmen, von Steuergutschriften für haushaltnahe Dienstleistungen bis zur Ausdehnung der Haftung auf Geschäftspartner. Wie kann die Steuerehrlichkeit wirksam verbessert werden? In diesem Panel werden Verbreitung und Ursachen von Hinterziehung und Betrug bei der Umsatzsteuer beleuchtet und mit Expertinnen und Experten über mögliche Lösungsmechanismen diskutiert.