Panel 2: Aktuelle Entwicklungen der steuerlichen Berichterstattung

Referenten: Dr. Andreas Demleitner, Director, PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC), Kirsten Birnbaum, Leiterin Konzernsteuerabteilung, SAP SE, Olga Asseburg-Wietfeldt, Referatsleiterin Austausch und Auswertung von grenzüberschreitenden Steuergestaltungen (DAC 6), Bundeszentralamt für Steuern, Prof. Dr. Christoph Spengel, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre II, Universität Mannheim, Prof. Dr. Frank Hechtner, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, FAU WiSo, Susann van der Ham, Partner, PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC)
30. November 2023 // 13:3015:00

Die Offenlegung von Ertragsteuer-Informationen multinationaler Konzerne wird derzeit stark in der Öffentlichkeit debattiert. Jüngst wurde in Deutschland die Pflicht zu einem öffentlichen Country-by-Country-Reporting eingeführt. Zukünftig haben multinationale Konzerne ihre Steuerzahlungen differenziert nach Steuerhoheitsgebieten transparent darzustellen. Gleichzeitig ist aber auch zu beobachten, dass sich viele multinationale Unternehmen einer freiwilligen steuerlichen Berichterstattung unterwerfen, wie sie sich z.B. aus GRI 207 ergibt. Steuern, Tax Compliance als auch der Umgang mit den Finanzbehörden werden damit immer stärker Teile einer Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Unternehmen. Gleichzeitig wird die freiwillige steuerliche Berichterstattung zunehmend auch als strategischer Wettbewerbsvorteil angesehen, so dass dieser Themenkomplex auch in der Steuerberatung relevant ist. Damit entstehen nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Gesellschaft vielfältige Fragen über Nutzen, Chancen und Risiken von einer solchen steuerlichen Berichterstattung. Diese Fragen sollen innerhalb des Panels beleuchtet werden.