Prof. Dr. Roland Ismer

Sprecher des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Professor für Steuerrecht und Öffentliches Recht, FAU/WiSo

Prof. Dr. Roland Ismer MSc Econ. (LSE) ist seit 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Steuerrecht und öffentliches Recht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und seit Oktober 2020 Sprecher des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er studierte Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Konstanz, Genf und München sowie an der London School of Economics. Nach steuerrechtlicher Promotion war er zunächst als Rechtsanwalt und Steuerberater in einer amerikanischen Großkanzlei in München tätig, bevor er sich an der LMU München mit einer Arbeit zum Thema „Klimaschutz als Rechtsproblem“ habilitierte.

Er legt Wert auf interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle von Recht und Ökonomie. Seine Forschung legt inhaltliche Schwerpunkte auf das Steuerrecht, insbesondere auf das Internationale Steuerrecht und das Umsatzsteuerrecht, sowie auf Rechtsprobleme des Klimaschutzes. Er forscht zudem am EnergieCampus Nürnberg zu Energiemarktdesign und ist Mitglied des Forschungsnetzwerks Climate Strategies sowie Research Fellow am DIW Berlin.