Prof. Dr. Robert Schlögl (entfällt)

Direktor, Fritz-Haber-Institut / Max-Planck-Gesellschaft

Robert Schlögl ist Chemiker und studierte und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach Studienaufenthalten in Cambridge und Basel, Habilitation bei Prof. Ertl in Berlin und einer Professur an der Universität Frankfurt, wurde er 1994 als Direktor an das Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft berufen und 2011 Gründungsdirektor am Max-Plank-Institut für Chemische Energiekonversion in Mülheim a.d.R.

Schwerpunkt seiner Forschung ist die heterogene Katalyse, insbesondere die Verknüpfung von wissenschaftlicher Durchdringung mit technischer Anwendbarkeit sowie Fragestellungen zur Entwicklung nanochemisch optimierter Materialien für Energiespeicherkonzepte. Im Juni 2020 wurde er in den Nationalen Wasserstoffrat berufen.

Er ist Honorarprofessor an mehreren deutschen Universitäten sowie am Boreskov Institut in Novosibirsk, hat zahlreiche Awards erhalten (z. B. Alwin Mittasch Preis, Schunck Award, Dechema Plakette) und ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Organisationen (z. B. Leopoldina, acatech, Royal Society of Chemistry). Er ist Autor von mehr als 1200 Veröffentlichungen und Erfinder in mehr als 20 Patentfamilien.