Prof. Dr. Michael Sterner

Professor für Energiespeicher und Energiesysteme, OTH Regensburg

Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner hat nach einer Ausbildung im Elektrohandwerk und 2 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit in Kenia Mechatronik und Physik der erneuerbaren Energien studiert und über Jahre am Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik gearbeitet. Seit 2012 ist er Professor an der OTH Regensburg. Dort lehrt und forscht er zu Energiespeichern, Energiewirtschaft, Integration erneuerbarer Energien und der Transformation der Energiesysteme.

Ende der 2000er Jahre hat er mit Dr. Specht (ZSW) Power-to-Gas entwickelt. Er leitet ehrenamtlich den Richtlinienausschuss VDI 4635 Power-to-X und ist im VDE und IPCC. Er ist beratend für die Bundesregierung und die Europäische Kommission tätig und war Mitglied der Dieselkommission. Zudem ist er im Beirat des BMBF für HYPOS und im wissenschaftlichen Beirat des EU-Public Private Partnership FCH JU.

Neben der Veröffentlichung des Standardwerks „Energiespeicher“ in Deutsch und Englisch und zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen, hat er weit über 500 Vorträge zur Energiewende gehalten und mehrere Auszeichnungen zu Power-to-X erhalten.