Prof. Dr. Joachim Hornegger

Präsident, FAU Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, Jahrgang 1967, studierte Informatik mit Nebenfach Mathematik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und wurde 1996 an der FAU mit einer Arbeit zur statistischen Objektmodellierung und -erkennung promoviert.

Nach einem Auslandsaufenthalt als Gastwissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.) und an der Stanford University wechselte er zu Siemens Medical Solutions. Berufsbegleitend erwarb er einen Abschluss in „Advanced Management“ an der Duke University.

2005 folgte Prof. Hornegger einem Ruf der FAU auf den Lehrstuhl für Mustererkennung an der Technischen Fakultät. Von 2009 bis 2011 engagierte er sich als Prodekan für Informatik; 2011 trat er in die Universitätsleitung ein und übernahm als Vizepräsident die Verantwortung für die Aufgabenbereiche Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs. Seit 1. April 2015 ist Prof. Hornegger Präsident der FAU.

Prof. Hornegger gehört zahlreichen Wissenschaftsorganisationen an: Er ist Vorstandsmitglied von Medical Valley e.V., Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Patentallianz (BayPAT) sowie der Bayerischen Forschungsallianz (BayFOR) und Mitglied des Kuratoriums des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS.