Prof. Dr. Joachim Hornegger

Präsident, FAU Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, Jahrgang 1967, studierte Informatik mit Nebenfach Mathematik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und promovierte 1996 mit einer Arbeit zur statistischen Objektmodellierung und -erkennung.

Nach seinem Auslandsaufenthalt als Gastwissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.) und an der der Stanford University wechselte er zu Siemens. Begleitend dazu hat er einen Abschluss in „Advanced Management“ an der Duke University erworben.

2005 übernahm Prof. Hornegger den Lehrstuhl für Mustererkennung an der Technischen Fakultät der FAU. Von 2009 bis 2011 engagierte er sich als Prodekan für Informatik; von 2011 bis 2015 gehörte Prof. Hornegger der Universitätsleitung als Vizepräsident an. Sein Verantwortungsbereich umfasste die Forschung sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs. Seit dem 1. April 2015 ist er Präsident der FAU.

Prof. Hornegger ist Mitglied zahlreicher Ausschüsse: Vorstandsmitglied von Medical Valley e.V., Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Patentallianz (BayPAT) sowie der Bayerischen Forschungsallianz (BayFOR), Mitglied des Beirats des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS et al.