Norbert Zösch

Geschäftsführer, Stadtwerk Haßfurt GmbH

Norbert Zösch studierte Elektrotechnik mit der Fachrichtung Energietechnik an der Fachhochschule Schweinfurt/Würzburg. Anschließend war er erst bei der Überlandwerk Unterfranken AG in Würzburg als Ingenieur in der Netzplanung tätig bevor er Leiter der Abteilung Energiewirtschaft bei der Unterfränkischen Überlandzentrale wurde.

Seit 21 Jahren ist Norbert Zösch Geschäftsführer der Stadtwerk Haßfurt GmbH, wo er vielfältige Aktivitäten im Bereich Energiewende umsetzen konnte. So beteiligte man sich an verschiedenen Windparks sowie an einer Biogasanlage. Im Jahr 2015 z.B. wurde zusammen mit Greenpeace Energy ein Windpark mit 24 MW errichtet. 2016 wurde dann ebenfalls in Zusammenarbeit mit Greenpeace Energy die erste Power-to-Gas Anlage in Bayern in Betrieb genommen und im Jahr 2019 durch ein hochinnovatives H2-BHKW zur Rückverstromung von regenerativ gewonnenem Wasserstoff erweitert. Die Stadtwerk Haßfurt GmbH ist außerdem an mehreren Forschungsprojekten der Energiewirtschaft beteiligt.