Nicolas Schmit

Europäischer Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte

Nicolas Schmit hat im Dezember 2019 sein Amt als EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte angetreten. Vorher war er, im Anschluss an eine langen Karriere im öffentlichen Dienst in seinem Heimatland Luxemburg, von 1998 an für sechs Jahre Ständiger Vertreter Luxemburgs bei der EU. Im Jahr 2004 wurde er zum Delegierten Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Einwanderung ernannt.

Von 2009 bis 2018 bekleidete er das Amt des Ministers für Arbeit und Beschäftigung in der luxemburgischen Regierung. Seit seiner Wahl im Mai 2019 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments für die sozialdemokratische Lëtzebuerger Sozialistesch Aarbechterpartei. Nicolas Schmit hat einen Doktortitel in internationalen Wirtschaftsbeziehungen und einen Master in französischer Literatur an der Universität Aix-Marseille.