Marcus Spickermann

Senior Vice President - Solid Oxide Fuel Cell (SOFC), Robert Bosch GmbH

Marcus Spickermann leitet das stationäre Festoxid- Brennstoffzellen Programm (SOFC – Soft Oxide Fuel Cells) mit dem Schwerpunkt “Customer and Market Excellence” bei der Robert Bosch GmbH.

Vor seinem Eintritt in die Bosch-Gruppe im Juli 2020 baute Marcus Spickermann die Volvo Car Mobility in Schweden auf und leitete alle Finanz-, Betriebs-, Kundenbetreuungs-, Datenanalyse- und Marketingaktivitäten. Zuvor war er Mitbegründer von car2go und verantwortlich für die Entwicklung und Skalierung des weltweit größten Carsharing Unternehmens.

In seinen bisherigen Tätigkeiten legte er stets einen starken Fokus auf eine umweltfreundliche Mobilität und konzentriert sich nun bei Bosch auf eine nachhaltige Energieversorgung. Mit seiner Expertise im Aufbau und der Skalierung von Geschäftsmodellen definiert er den Go-to- Market für die stationäre Brennstoffzelle, um den Wandel hin zu einer grünen Energieversorgung für Menschen, Städte und Industrien zu gestalten.

Marcus Spickermann studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre am Euro-Business-College in Hamburg.