Klaus Rosenfeld

CEO, Schaeffler AG

Klaus Rosenfeld startete seine berufliche Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank und studierte anschließend Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster. Nach seinem Studium kehrte er 1993 zur Dresdner Bank zurück und arbeitete im Bereich Spezialfinanzierungen des Investment Bankings. Im Jahr 2002 wurde er zum Mitglied des Vorstandes der Dresdner Bank AG berufen und verantwortete dort die Bereiche Finanzen & Controlling, Compliance und das Beteiligungsgeschäft der Bank. Im März 2009 wechselte Klaus Rosenfeld als Finanzvorstand zur Schaeffler Gruppe. Seit April 2009 ist er zudem Mitglied im Aufsichtsrat der Continental AG. Im Juni 2014 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG bestellt. In der Nutzung von grünem Wasserstoff entlang der gesamten Energiekette sieht Klaus Rosenfeld große Chancen für nachhaltiges und ökologisches Wachstum. Unter seiner Führung wurde Schaeffler unter anderem Lenkungsmitglied im Hydrogen Council und trat der Clean Hydrogen Alliance der Europäischen Union bei.