Holger Lösch

Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Holger Lösch ist als stellvertretender Hauptgeschäftsführer im BDI für Energie & Klima, Umwelt, Technik, Nachhaltigkeit und Mobilität & Logistik zuständig. Er war verantwortlich für die umfassende BDI-Studie „Klimapfade in Deutschland“, in der erstmals ein enormer Bedarf an Wasserstoff für die Umsetzung der Klimaziele beschrieben wurde, und hat für den BDI in der Kohlekommission verhandelt. Als Mitglied der Nationalen Plattform Mobilität und in enger Begleitung des Nationalen Wasserstoffrates befasst sich Lösch aus verschiedenen Perspektiven mit der Wasserstoffwirtschaft der Zukunft. Besonderes Interesse hat er an der Entwicklung eines globalen Wasserstoffmarktes. Hierzu ist er gemeinsam mit ACATECH verantwortlich für eine große Studie zu den Perspektiven einer Wasserstoffpartnerschaft zwischen Deutschland und Australien, die von den Regierungen beider Länder finanziert wird. Der gebürtige Unterfranke hat in München Politik, Geschichte, Literatur studiert, war 14 Jahre in verschiedenen Positionen im Bayerischen Rundfunk tätig und wechselte nach sieben Jahren in Leitungspositionen bei der Schörghuber Unternehmensgruppe 2008 zum BDI.