Franz Lehner

Managing Consultant, E4tech Sàrl

Franz Lehner ist seit 2011 bei E4tech in Lausanne tätig, einem internationalen Beratungsunternehmen, das sich auf die Unterstützung bei strategischen Fragestellungen der Energiewende im Schnittfeld von Technologie, Politik und Wirtschaft spezialisiert hat.

Im Bereich Wasserstoff, Brennstoffzellen und Power-to-X Technologien leitet er Projekte, die sich mit technisch-ökonomischen Bewertungen, Wertschöpfungs- und Lieferkettenanalysen sowie Markt-, Politik- und Energiesystembetrachtungen auseinandersetzen. KundInnen sind sowohl die Automobil-, Chemie-, Metall-, Mineralöl- und Elektronikindustrie als auch öffentliche Auftraggeber wie das FCH JU (Value Chain Study 2019) und das BMVI (Studie zur Industrialisierung der Wasserelektrolyse 2018, zusammen mit Fraunhofer). Seit 2014 ist er Mitautor des jährlich erscheinenden Fuel Cell Industry Review.

Franz Lehner studierte Energietechnik an der FH Wels sowie der TU Tallinn und der Universität Tartu. Vor bzw. während des Studiums hat er im Bereich energieeffiziente Gebäude (Sonnenhaus-Institut in Straubing) und in der Photovoltaikentwicklung (Crystalsol in Wien und Tallinn) praktische Erfahrungen gesammelt.