Dr. Nicolas Bissantz

Gründer und CEO, Bissantz & Company GmbH

Dr. Nicolas Bissantz studierte Betriebswirtschaftslehre und Germanistik in Trier, München und Nürnberg. An der FAU promovierte er bei Professor Peter Mertens, dem Mitbegründer der deutschen Wirtschaftsinformatik, über die Automation der Analyse von Unternehmensdaten. Damit machte er sich als Pionier des Data Mining einen Namen. 1996 gründete er die Bissantz & Company GmbH, deren Geschäftsführer und Hauptgesellschafter er bis heute ist. Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg ist als Hersteller von Business-Intelligence-Software international erfolgreich und gilt als Innovationsführer im Markt. Die Software von Bissantz ist bei mittelständischen und großen Unternehmen im Einsatz. Sie ist bekannt für die weitreichende Automation betriebswirtschaftlicher Methodik und richtungsweisende Visualisierung von Daten. Dafür wurde Bissantz unter anderem mit dem Innovationspreis der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet.

Bis heute gilt Bissantz‘ Leidenschaft der Frage, wie Mensch und Computer das tun, was sie am besten können, und sich dabei auf bestmögliche Weise ergänzen, um Unternehmen erfolgreich datenbasiert zu führen. Dazu gehört für ihn, die menschliche Informationsverarbeitung weiter zu ergründen. So erforscht Bissantz aus neurowissenschaftlicher Sicht, wie das Sehen mit dem Verstehen von Zahlen zusammenhängt, wie es darüber zu einem Handeln kommt – und welche Folgen das für die Unternehmensführung und das Controlling hat.

Vorträge: