Dr. Michael Fraas

Wirtschaftsreferent Stadt Nürnberg

Michael Fraas studierte zwischen 1989 und 1994 Rechtswissenschaft an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Lausanne und Passau.

1994 legte er die Erste juristische Staatsprüfung ab. Von 1994 bis 1997 sowie im Jahr 1999 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität Passau. Zwischen 1996 und 1998 absolvierte er das Referendariat. 1998 wurde er zum Dr. jur. promoviert, bevor er die Zweite Juristische Staatsprüfung ablegte.

Es folgten weitere berufliche Stationen als Assistent in der Steuerabteilung der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in Stuttgart. Von 2000 bis 2006 arbeitete er als Anwalt bei der internationalen Rechtsanwaltssozietät Taylor Wessing in Berlin.
Danach war Michael Fraas im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin tätig, zunächst in der Abteilung Energiepolitik, seit 2009 als persönlicher Referent von Staatssekretär Jochen Homann.

Seit September 2011 ist Michael Fraas Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg.

Vorträge: