Kurt-Christoph von Knobelsdorff

Geschäftsführer (Sprecher), NOW GmbH

Kurt-Christoph von Knobelsdorff ist Geschäftsführer sowie Sprecher der Geschäftsführung der NOW GmbH – Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Knobelsdorff ist Volkswirt und hatte nach beruflichen Stationen u.a. beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und beim Verband der Familienunternehmer leitende Funktionen im Berliner Senat und im Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein inne. Zuletzt war er Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg.

Die NOW GmbH koordiniert im Auftrag des BMVI die Umsetzung von Förderprogrammen für saubere Mobilität und unterstützt darüber hinaus das BMVI bei der Ausgestaltung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie, wozu u. a. die Umsetzung von Fördermaßnahmen im Bereich erneuerbarer Kraftstoffe, LNG-Seeschiffe sowie Land-/Bordstromversorgung von See- und Binnenschiffen zählt. Die Programm- und die nationale sowie internationale Netzwerkarbeit der NOW GmbH im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff – und Brennstoffzellentechnologie (NIP 2) ist eine entscheidende Grundlage für die Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung.