Dr. Friedrich Kunz

Advisor Market Design, TenneT TSO GmbH

Dr. Friedrich Kunz ist Referent für Marktdesign bei der TenneT TSO GmbH. Sein Fokus liegt insbesondere auf den Herausforderungen eines integrierten und dekarbonisierten Energiesystems für den Strommarkt und der Weiterentwicklung des Marktdesigns. Er entwickelt und bewertet alternative Marktdesignkonzepte und begleitet Studien und Forschungsprojekte. Im Elektrolyse-Projekt ELEMENT EINS verantwortet er die energiewirtschaftlichen Themen, die sich rund um die infrastrukturelle Sektorkopplung des Strom- und Gasnetzes ergeben.

Herr Dr. Kunz war bis 2017 am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin (DIW Berlin) in der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt tätig und forschte zur effizienten Nutzung von Stromnetzinfrastrukturen in erneuerbaren Energiesystemen. Er publizierte seine Arbeiten in renommierten Fachjournalen und auf internationalen Konferenzen. Herr Dr. Kunz studierte und promovierte an der Technischen Universität Dresden mit dem Themenschwerpunkt Energiewirtschaft.