Dr. Alexandra Stein

Director, Scotland Hub, Germany, Scottish Government

Alexandra Stein leitet die schottische Regierungsvertretung in Deutschland seit deren Eröffnung im April 2018. Zusammen mit ihrem Team in Berlin und Scottish Development International in Düsseldorf ist sie verantwortlich für die Stärkung der bilateralen Beziehungen und die Entwicklung neuer und bestehender Partnerschaften zwischen Deutschland und Schottland. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaft, erneuerbare Energie, Innovation, Kultur, Forschung und Hochschulbildung. Insbesondere wird derzeit der Fokus auf die schottisch-deutsche Zusammenarbeit in Schlüsselsektoren wie Offshore-Wind und Wasserstoff gelegt.

Frau Stein weist langjährige und breitgefächerte Erfahrung in der Wirtschaftsentwicklung und Energiepolitik auf. Nachdem sie 2014 Fulbright Fellow für Entrepreneurship in Boston war, wurde sie Business Development Manager und Leiterin für Innovation und Technologie bei einem mittelständischen Schiffbauunternehmen. Hier war sie verantwortlich für den „Horizont 2020“-Projektantrag für die Testphase einer seetüchtigen Wasserstofffähre. 2016 kehrte Frau Stein zu der Schnittstelle Wirtschaft, Innovation und Industrie bei der schottischen Regierung zurück.