Dirk von Vopelius

Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken

Dirk von Vopelius absolvierte sein Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Frankfurt, Paris und London. Anschließend stieg er in das großelterliche Familienunternehmen Schuster & Walther in Nürnberg ein, für welches er seit 1962 als geschäftsführender Gesellschafter tätig ist.

Neben der Umwandlung des Familienunternehmens in eine mittelständische Familienholding mit rechtlich selbstständigen Tochterunternehmen im Umfeld Bürokommunikation, gründete er im Jahr 2000 die Schuster & Walther IT-Gruppe AG, für welche er als Hauptgesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrats tätig ist.

Seit 1986 hält Dirk von Vopelius den Vorsitz im Bundesverband Junger Unternehmer für den Regionalkreis Nordbayern inne. Er wurde zweimal zum Vizepräsidenten der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken gewählt und war seit 2006 für mehrere Jahre fachlicher Sprecher des Marketingforums der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Seit 2010 ist Dirk von Vopelius Präsident der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Vorträge: