Andreas Kuhlmann

CEO, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Seit Juli 2015 ist Andreas Kuhlmann Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. Er studierte an den Universitäten in Bonn, Heidelberg und Corvallis (USA) Physik mit dem Nebenfach Volkswirtschaft. Seinen beruflichen Werdegang begann er 1995 am Institut für Umweltphysik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Darauf folgten verschiedene Stationen im politischen Umfeld, unter anderem im Europaparlament, im Bundestag, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und in der Deutschen Botschaft in Stockholm. 2010 ging Andreas Kuhlmann zum Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft und übernahm als Geschäftsbereichsleiter Strategie und Politik die Abteilungen Politik und Volkswirtschaft.

Bei der dena befassen wir uns seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Wasserstoff. Die Nationale Wasserstoffstrategie markiert einen echten Wechsel in der bisherigen Energie- und Klimapolitik. Wir freuen uns, da wesentliche Ergebnisse der dena-Leitstudie Integrierte Energiewende nun Teil des Regierungshandelns geworden sind.

Aktuelle Buchempfehlung: Jürgen Wertheimer – Europa – eine Geschichte seiner Kulturen