PROGRAMM / SPEAKER

NUEdialog Fachvorträge

Eröffnung und Praktiker-Keynote – Prof. Dr. Joachim Hornegger und KI-Park-Leitung

22.2.2022, 09.00-11.15 Uhr

• Prof. Dr. Joachim Hornegger
• KI-Park-Leitung

Der KI Park bringt Wirtschaft, Forschung und Politik zusammen, um KI-Anwendungen zu fördern und ethische und regulatorische Rahmenbedingungen für KI zu entwickeln. Die FAU ist einer von zwölf KI-Park-Partnern (neben z.B. Deloitte, VW, Schaeffler und Celonis). Unser Präsident Joachim Hornegger und die KI-Park-Leitung eröffnen den #NUEDialog und sprechen über Rahmenbedingungen und Chancen von Künstlicher Intelligenz „made in Europe“.

 

NUEdialog Fachvortrag – em. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens und Dr. Nicolas Bissantz

22.02.2022, 13.00-14.00 Uhr

• em. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens
• Dr. Nicolas Bissantz

Peter Mertens und Nicolas Bissantz (Gründer und CEO von Bissantz & Company und WiSo-Promovierter) tauschen sich in der Form von Kurzvorträgen und in einem Gespräch über die Bedeutung von Gründungen für Hochschulen und die Forschung aus. Sie beleuchten dabei insbesondere die vielen Gründungen, die am Lehrstuhl von Herrn Mertens entstanden sind, und werfen die Frage auf, welche Erfolgsmuster dieser „Digitalgründungen“ auch für die aktuelle Promovierendengeneration tragen.

 

NUEdialog Fachvortrag – Dr. Robert Meyer
22.02.2022, tba

• Dr. Robert Mayr

DATEV-CEO Robert Mayr erklärt sein Konzept eines digitalen Ökosystem für die DATEV, das digitalisierte Arbeitswelten, automatisierte Geschäftsprozesse und Partner-Vernetzung mit Datenschutz, Datensicherheit und steuerlicher Compliance in Einklang bringt.

 

NUEdialog Fachvortrag – Peter Großkopf
22.02.2022, 17.00-18.00 Uhr

• Peter Großkopf

Peter Großkopf war Mitbegründer der Solarisbank und hat an der Börse Stuttgart den ersten regulierten Krypto-Currency-Markt in Deutschland an den Start gebracht. Nun entwickelt er als Co-Founder und CTO das FinTech Unstoppable Finance. Er will eine dezentrale Alternative zu digitalen Geldbörsen in den Händen von Tech-Giganten wie Google und Apple positionieren.

 

Weitere Informationen gibt es hier.