Dr. Stefan Kaufmann, MdB

Innovationsbeauftragter für Grünen Wasserstoff der Bundesregierung, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Dr. Stefan Kaufmann ist Mitglied des Deutschen Bundestags und seit Juni 2020 Innovationsbeauftragter für Grünen Wasserstoff im Bundesministerium für Bildung und Forschung. In dieser Funktion koordiniert er die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung, für die über 9 Milliarden Euro bereitgestellt wurde. Sein Schwerpunkt sind die Forschungs- und Innovationsaktivitäten dieser Schlüsseltechnologie. Er bringt die Interessen der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen.

Als promovierter Rechtsanwalt übernahm Stefan Kaufmann im Jahr 2011 den Kreisvorsitz der CDU Stuttgart und vertritt den Wahlkreis Stuttgart I seit 2009 im Deutschen Bundestag. Der Schwerpunkt seiner parlamentarischen Arbeit sind seitdem Bildungs- und Forschungsthemen.